Bio von hier
Ökolandbau im Nordosten Schleswig-Holsteins

Bio-Apfelernte mit großer Sortenvielfalt
Die Saison 2017 hat es den Bio-Obstbau-Betrieben nicht leicht gemacht. Im Frühjahr gab es Frost zur Blütezeit und im Spätsommer und Herbst haben Nässe und Regen manchen Apfelsorten zugesetzt. Dennoch können auch in diesem Jahr viele verschiedene Bio-Apfelsorten angeboten werden, denn der Frost zur Blütezeit war nur für manche Sorten ein Problem und den besonders robusten Sorten konnte auch die Nässe nichts anhaben.
Es lohnt sich, den Geschmack von Alkmene, Röd Aroma, Maren Nissen oder auch den Schaalbyer Rosenäpfeln zu testen. Es folgen Fotos von Apfelsorten und links zu Bio-Apfelbetrieben:

Die Bio-Kartoffelernte 2017

Ein Teil der Bio-Kartoffeln im Nordosten Schleswig-Holsteins ist schon geerntet. Jetzt beginnt die Saison mit Kartoffelfesten und dem Angebot regionaler Sorten und besonders leckerer Kartoffeln.

Für Infos zu Biohöfen, die Kartoffeln anbieten, bitte auf Weiterlesen klicken:

Infos zu Bio-Produkten auf der Bio-vonhier-Seite (Stand Anfang 2017)

Unter der Überschrift Bio-Produkte finden sich verschiedene Übersichtstabellen zu den Bio-Produkten, die in der Region angebaut bzw. hergestellt werden. Wir bemühen uns, das Hauptangebot der jeweiligen Betriebe in der Übersicht darzustellen und die Tabellen aktuell zu halten. Die Übersichtstabellen erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und für das aktuelle Angebot sollte auf jeden Fall Kontakt zum jeweiligen Betrieb aufgenommen werden. Bisher fehlt vor allem die Übersicht zu Bio-Molkereiprodukten. Nur Produzenten von Schaf- und Ziegenkäse sind angegeben.